Veranstaltung

Kinderkongress „Guter Ganztag“: Was erwarten Kinder von guter Ganztagsbetreuung?

Gruppenfoto von Grundschülerinnen und -schülern auf der Bühne in einem Veranstaltungssaal
Schülerinnen und Schüler präsentieren eine selbst gestaltete Lernkarte
Schülerinnen und Schüler mit Musikinstrumenten

Was wünschen sich Kinder vom Ganztag? Was gefällt ihnen gut und wo sehen sie Verbesserungspotenzial?

Um diese Themen ging es beim Kinderkongress „Guter Ganztag“ am 9. Juli im Forum am Schlosspark Ludwigsburg, an dem rund 120 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an Grundschulen und sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren sowie ihre Lehr- und Betreuungskräfte teilgenommen haben.

In gemeinsamen Workshops haben die Kinder ihre Ideen und Ansichten rund um eine gute Ganztagsbetreuung zusammengetragen. „Was ist dein Lieblingsort in der Nachmittagsbetreuung?“, „Wo kannst du im Ganztag mitbestimmen?“ und „Wie sieht deine Traum-Mensa aus?“ waren unter anderem Fragen, über die sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Pädagoginnen und Pädagogen Gedanken gemacht haben.

Staatssekretär Volker Schebesta MdL freut sich über die engagierte Mitarbeit der Kinder: „Die Kinder haben uns auf wunderbar kreative Weise gezeigt, was ihnen am Ganztag gefällt und wo es noch Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Diese Ideen nehmen wir mit und sind sehr dankbar für die ehrliche Meinung der Kinder.“

Die Mädchen und Jungen haben ihre Kritik, ihre Wünsche und was ihnen am Ganztag gefällt auf vielfältige Weise dem Publikum präsentiert. Von einer Tanz-Choreografie, hin zum gemeinsamem Musikstück oder der Erschaffung von Ganztags-Welten mithilfe von Künstlicher Intelligenz, drückten sich die Kinder in unterschiedlichsten Formen aus. Auch die Erstellung einer „Lernkarte für Deutschland“ sowie das Drehen eines Stop-Motion-Films mit den Wünschen der Kinder wurde beim Kinderkongress umgesetzt.