Lernen

1. Struktur, Systematik, Selbstreflexion: „Was die Lernagenda bringt“ Gespräch unter Beteiligten

Wo Lernen individualisiert gestaltet wird, greifen zahlreiche Prozesse auf den Ebenen des Lern- und Unterrichtsgeschehens ineinander. Es gilt, an die persönlichen Voraussetzungen, Interessen und Emotionen der Lernenden anzuknüpfen und ihre Selbststeuerung zu fördern. Erleben Lernende ihr eigenständiges Handeln als wirksam und fühlen sie sich gesehen, entsteht Motivation. In der Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt kommt den Lehrkräften und deren Teams insbesondere in Bezug auf den systematischen Kompetenzaufbau, die Gestaltung der Lernangebote und das Reflektieren der Lernprozesse eine veränderte Rolle zu.

Der Film stellt anhand der Schulversuche Duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual) und Berufsfachschule Pädagogische Erprobung (BFPE) in sechs konkreten Situationen anschaulich dar, wie pädagogische Instrumente in einem Rahmenkonzept ineinander greifend das individualisierte Lernen ermöglichen können.

In einer zusammenfassenden Kommentierung ordnet Prof. Dr. Joachim Bauer (Universitätsklinikum Freiburg) die Sequenzen in Bezug auf die Motivation und die Selbststeuerung der Lernenden ein.

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