Erfahrungen zeigen, dass der Erfolg eines sonderpädagogischen Bildungsangebots in hohem Maße an das Zusammenwirken unterschiedlichster Partner gebunden ist. Die Vorbereitung auf die berufliche Phase ist dabei zentraler Bestandteil individueller Bildungskonzepte.
Sonderpädagogische Lehrkräfte bemühen sich deshalb intensiv um den Aufbau eines Netzwerkes mit Einrichtungen und Diensten im Umfeld von Schulen. Beispielhaft wird hier auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, mit allgemeinen und beruflichen Schulen sowie mit der Berufsberatung für junge Menschen mit Behinderung hingewiesen. Gemeinsam sucht man einen günstigen Einstieg in die Phase der beruflichen Bildung.
Vergleichbar gilt das auch für die Zusammenarbeit mit Industrie und Handwerk, den örtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Jugendberufshilfe und der Agentur für Arbeit, den ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Selbsthilfe, Kinder- und Fachärztinnen und -ärzten sowie mit dem Integrationsfachdienst oder den Werkstätten für behinderte Menschen.
Mit der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) und der Kooperativen Bildung und Vorbereitung (KOBV) sowie mit den Kooperationsklassen mit den beruflichen Schulen als auch mit den im Rahmen der Initiative Inklusion entwickelten Unterstützungsleistungen gibt es im Bildungssystem verschiedene qualitätsvolle Angebote, deren Ziel eine Ausbildung im dualen System der Berufsbildung beziehungsweise eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist.
Weiterführende Links und Materialien
Regionale Informationsblätter zu BVE und KoBV mit Ihren Ansprechpartnern finden Sie auf der Internetseite Ihres Integrationsfachdienstes
Informationen zu BVE und KoBV in leichter Sprache finden Sie in der Broschüre in leichter Sprache
Übergang Schule - Beruf – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
Bildungsnavi Baden-Württemberg