Leistungssport

Leistungssport

Eine Frau läuft auf einer Rennbahn und hat einen Staffelstab in der Hand.

Leistungssport hat einen besonderen Platz in unserer Gesellschaft. Top-Athletinnen und Top-Athleten sind für viele Menschen Vorbilder, weil sie die Tugenden und Werte einer demokratischen und zivilen Gesellschaft glaubwürdig und erfolgreich verkörpern. Leistungswille und Teamgeist, Fairness und Integrität wirken über den Sport hinaus anziehend und motivierend. Baden-Württemberg versteht sich als Sportland und engagiert sich deshalb in besonderer Weise für die Belange des Spitzen- und Leistungssports.

Jährlich werden für den Leistungssport rund 20 Millionen Euro eingesetzt. Förderschwerpunkte sind die Leistungen für die personellen und sächlichen Leistungssportstrukturen der Sportfachverbände. Hierzu zählt vor allem das hauptamtliche Leistungssportpersonal (Landes- und Honorartrainer, Leistungssportkoordinatoren). Durch die Finanzierung des qualifizierten Leistungssportpersonals sowie der Kosten von Trainingsveranstaltungen wird das Leistungstraining der Kaderathletinnen und Kaderathleten abgesichert. Mit Folgekostenzuschüssen werden die Ausgaben von Verbänden, Vereinen und Kommunen zum Betrieb und zur Unterhaltung der Olympiastützpunkte Baden-Württembergs mit den Standorten Freiburg, Heidelberg und Stuttgart, Landesleistungszentren, ausgewählten Landesstützpunkten und Internaten bestritten. Daneben werden auch die sportmedizinischen und sozialen Belange der Athletinnen und Athleten berücksichtigt. Zudem werden Fördermittel für die Talentsuche, Talentförderung die Zusammenarbeit von Schulen mit leistungssportorientierten Vereinen (Projekt „Schau mal, was ich kann!“) sowie für die optimierte Leistungsförderung einzelner Sportarten in ausgewählten Stützpunkten bereitgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf Maßnahmen zur Dopingprävention gelegt.

Bei der Förderung von Investitionen in Trainingszentren stehen Maßnahmen zur Erhaltung und Optimierung bestehender Einrichtungen im Vordergrund. Die einzelnen Fördermaßnahmen werden jeweils mit dem Landessportverband Baden-Württemberg abgestimmt. Soweit es sich um Investitionsmaßnahmen an Bundesstützpunkten handelt, erfolgt in der Regel eine Kofinanzierung durch den Bund.

Ergänzt wird das Engagement des Landes durch Mittel der Stiftung „OlympiaNachwuchs Baden-Württemberg“.

Weiterführende Informationen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Thouretstr. 6
70173 Stuttgart
Steffen.Elser@km.kv.bwl.de