Herausgeber: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Publikationsart: Broschüre
Format: DIN A4
Seitenzahl: 88
Publikationsdatum: April 2023
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf sowie mit festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot besuchen auch das Gymnasium. Sowohl in zielgleichen als auch in zieldifferenten inklusiven Bildungsangeboten werden Unterricht und Schulleben so gestaltet, dass diesen Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise Partizipation und Bildungserfolg ermöglicht wird
Die Handreichung richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte von Gymnasien und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, Mitarbeitende in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung sowie weitere Interessierte. Sie finden hier theoretisch fundierte und vom konkreten Beispiel ausgehende Impulse für die eigene Praxis und das kooperative Nachdenken über Gemeinsames Lernen.
Wie dies im Unterricht mit Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Bedarfen gelingen kann, wird in der vorliegenden Handreichung anhand zahlreicher Beispiele aus bestehender Praxis an Gymnasien entfaltet. Ausgehend vom konkreten Beispiel bietet die Handreichung dabei immer auch den Blick auf mögliche Ableitungen und Übertragbarkeiten auf andere Situationen.