Deutsch-französischer Austausch

Schülerbotschafterinnen und -botschafter gesucht

Bereits zum fünften Mal sucht das Kultusministerium 20 Schülerinnen und Schüler mit guten Französischkenntnissen, die Botschafterinnen und Botschafter für Frankreich werden möchten.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine französische Flagge weht vor blauem Himmel.

Anmeldeschluss: 16. Oktober 2026

Mit ihrem Mandat nehmen die Schülerbotschafterinnen und -botschafter für mindestens zwei Schuljahre diverse Aufgaben rund um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Elsass wahr.

Dabei nehmen sie unter anderem an überregionalen Treffen und Exkursionen teil, vernetzen sich über digitale und präsentische Formate und organisieren Aktivitäten anlässlich besonderer Feierlichkeiten wie dem Deutsch-Französischen Tag, der Fête de la Musique oder dem französischen Nationalfeiertag. Anliegend des Projekts ist es, die Teilnehmenden als Botschafterinnen und Botschafter für Frankreich und seine Sprache zu schulen, damit sie schulintern Werbung für den Austausch, die französische Sprache sowie andere Aktivitäten zur Stärkung der deutsch-französischen Zusammenarbeit von Schulen machen können.

An dem Projekt können pro Schule maximal zwei Personen teilnehmen, die im Schuljahr 2026/2027 die Klassen 9, 10 oder 11 an allgemein bildenden Schulen oder die Eingangsklassen an Berufskollegs bzw. beruflichen Gymnasien besuchen.

Zur Einführung ist ein binationales Seminar vom 25. bis 27. November 2026 im Studienhaus Wiesneck bei Freiburg geplant. Die Kosten für Fahrt, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen. Danach werden ein Online-Treffen pro Schulhalbjahr und weitere Veranstaltungen stattfinden. Das Kultusministerium und die Académie de Strasbourg begleiten das Projekt.

Interessierte können über ihre jeweilige Schule angemeldet werden. Anmeldungen werden bis zum 16. Oktober 2026 von Steffen Straube-Kögler (steffen.straube-koegler@km.kv.bwl.de, 0711-279 2654) entgegengenommen, dem Ansprechpartner für das Projekt am Kultusministerium.